HIstorie

 

Der Karnevalclub The Ravens wurde 08.05.2010 in Oberursel/Taunus von 7 Gründungsmitgliedern gegründet. Zur 1. Vorsitzenden wurde Corinna Becker gewählt. Im ersten Jahr nach der Gründung gab es zwei Tanzgruppen, eine Showtanzgruppe mit 14 Tänzerinnen und eine Gardegruppe. Trainiert wurden beide Gruppen von den Gründungsmitgliedern Sarah Iacenda und Fiona Becker, die zu diesem Zeitpunkt bereits seit einigen Jahren Trainererfahrungen gesammelt hatten.

 

 

 

Der außergewöhnliche Name, The Ravens, war ein Geistesblitz der Gründungsmitglieder und bezog sich auf die ausgewählten Vereinsfarben, schwarz und silber. So wurden bereits im ersten Jahr die charakteristischen Gardekostüme von der ersten Vorsitzenden in den Vereinsfarben geschneidert.

 

 

 

Ein Jahr nach der Gründung stellte der KC The Ravens einen Antrag, um in den Narrenrat Oberursel eV als fünfter und jüngster Karnevalsverein Oberursels einzutreten, was noch im selben Jahr von deren Mitgliederversammlung bewilligt wurde. Seitdem ist der KC The Ravens stimmberechtigtes Mitglied im höchsten Gremium der Oberurseler Fassenacht.

 

 

 

Seit 2011 verfügte der KC The Ravens nun auch über eine Maxi- Showtanzgruppe sowie ein Funken- Duo. Mit nun 4 Tanzgruppen und 17 aktiven Tänzerinnen traten wir bei zahlreichen Veranstaltungen in und um Oberursel auf, wodurch wir auf etwa 10- 15 Auftritte pro Gruppe in der Saison kamen. Highlights darunter waren natürlich die Veranstaltungen des Narrenrats wie die Inthronisation der Oberurseler Tollität, der Gala der Tollität und der Hexensitzung, zu deren Programm wir seitdem jedes Jahr Beiträge zusteuern. Zudem gab es in den Jahren 2013- 2016 eine Gemeinschaftssitzung mit dem CGK Kronberg.

 

 

 

Ab dem Jahr 2017 verfügte der Verein nur noch über eine Showtanzgruppe, im Jahr 2018 löste sich auch die Gardeformation auf, sodass wir fortan nur noch 2 Gruppen mit 16 aktiven Tänzerinnen waren.

 

 

 

In der Kampagne 2022/23 stellte der KC The Ravens zum ersten Mal in seiner Geschichte die Oberurseler Tollität. Prinzessin Fiona I. führte in dieser Kampagne die Narrenschar an, was zu einem Aufschwung bei den Mitgliedern des KC The Ravens führte. Nach den zwei, durch Corona bedingten, ausgefallenen Kampagnen kam es zu einem Zuwachs im Verein. Es wurden gleich zwei neue Gruppen gegründet, beides absolute Neuheiten im Verein.

 

 

 

Neben der mittlerweile 19 Frau starken Showtanzformation, die seit 2010 besteht, und dem Funkenmariechen, welches seit 2020 Isabelle Pulver heißt, gibt es nun eine Mini- Gruppe, die KC The Ravens ‚Next Generation‘, in der Kinder von 5 bis 12 Jahren tanzen lernen können, sowie ein Männerballett, die Knicklichter. Beide Gruppen sind aus dem Stand auf 7 bzw. 6 Mitglieder gewachsen, was den Verein ungemein freut. Wir blicken optimistisch in die karnevalistische Zukunft.